Unser Wetschen e.V.

Gemeinsam können wir etwas erreichen.

Was findet gerade, oder in Zukunft bei uns statt?


Mitgliederabstimmung zur Anfrage Samtgemeinde Rehden

Hallo liebe Mitglieder,
unser Vereinsheim / Jugendzentrum schreitet immer weiter voran. Das erste WC ist voll verfliest und beim zweiten WC fehlen nicht mehr viele Fliesen. Der Boden ist überall fertig, die Wände und Fenster sind gestrichen und die neue Küche ist eingebaut und funktionstüchtig. Der Außenbereich wird im April umgestaltet.
Jetzt haben wir eine Anfrage bekommen, bei der wir eure Hilfe benötigen. Im genauen geht es darum, das die Samtgemeinde Rehden gerne unser Gebäude für 1 Jahr anmieten möchte, um hier eine große Kindergartengruppe zu installieren. Diese Anfrage ist für uns nicht so einfach zu beantworten und wir sind hin und hergerissen. Wir möchten gerne unser Jugendzentrum so schnell wie möglich starten, würden aber auch gerne unterstützen, da nach jetzigem Stand die neue Kindergartengruppe in Containern am Kindergarten Hemsloh untergebracht werden müsste. Dies und der Hintergrund, das der Kindergarten in Hemsloh seine offene Betreuung evtl. nicht weiter durchführen kann, hat uns zum nachdenken bewegt.
Für uns war klar, das erstmal alle Unterstützer mit ins Boot geholt werden müssen. Wenn dies geschehen ist, findet eine Befragung aller Mitglieder statt, denn dies möchten wir nicht alleine entscheiden. Die Unterstützer, wie zum Beispiel Firma Heitmann, die Lütke Lüe Stiftung, oder Firma Strathmann, haben hierzu keine Bedenken, da der Start des Jugendzentrums lediglich verschoben wird.
Unser "Nachteil" wäre ganz klar, das wir nicht das Jugendzentrum wie geplant am Bultmannsort starten können. Hier arbeiten wir gerade an einer Lösung, falls die Mitglieder sich für den Kindergarten entscheiden würden. Geplant sind mind. 2 Veranstaltungen im Monat in Wetschen. Der Schützenverein hat hier seine Unterstützung bezüglich der Räumlichkeiten angeboten. Des weiteren könnte man den Saal im Gasthaus Recker nutzen. Der Kicker und die Soundbox würden hier zum Einsatz kommen.
Der "Vorteil" wäre, wir können unseren Kindergartenkindern einen schönen Platz, direkt an unserer Vereinswiese ermöglichen.
Finanziell hat diese Aktion durch uns keine Auswirkungen. Die Samtgemeinde würde die laufenden Kosten 1:1 übernehmen. Eine Kooperation zwischen Jugendzentrum und Kindergarten ist nicht so einfach, da der Träger einen 40qm großen, abschließbaren Raum benötigt, welcher nicht anderweitig genutzt werden kann. Dies sind leider Vorgaben, die nicht anderweitig gelöst werden können.
Wir führen zu dem Thema einen Infoabend für unsere Mitglieder durch. Dieser startet am 02.04.2024 um 17:30 Uhr im Schützenhaus Wetschen. Anschließend kann jedes Mitglied anonym seine Stimme abgeben. Wer schon vorher seine Stimme abgeben möchte, oder Fragen hat, kann sich gerne an mich direkt wenden. Die Stimmabgabe wird vetraulich behandelt. Über das Ergebnis werden wir am 02.04.2024 Abends berichten.

Mit dankbaren Grüßen

Dirk Beckers
1. Vorsitzender "Unser Wetschen e.V."

 

Eröffnung Vereinsheim/Jugendzentrum
! ! verschoben ! !
Viel Zeit und viel Schweiß haben wir investiert und wir sind auch immer noch am umbauen und am renovieren, doch leider klappt nicht immer alles. Den Eröffnungstermin müssen wir leider verschieben.
Am 02.05.2024 um 16 Uhr eröffnen wir unser Vereinsheim / Jugendzentrum. Von 16 bis 19 Uhr hat dann jeder die Gelegenheit, sich das Gebäude genau anzugucken.

Auf der Suche nach Grund in Wetschen
Wir sind immer noch auf der Suche nach Land in Wetschen. Natürlich ist uns bewusst, das dies nicht einfach ist, aber wer aufgibt hat schon verloren.

Was suchen wir?
Jackpot wäre eine 1 ha große Fläche im Ort oder angrenzend mit Option zur Vergrößerung.

Was bieten wir?
Darüber kann man natürlich sprechen. Uns ist bewusst, das keiner für 5 Euro / qm sein Land verkauft. Wir setzen hier schon eine 1 davor. Die perfekte Lage kann den Preis noch Verändern.

Was passiert dann?
Dann kommt auf Grund von Größe und Lage innerhalb kürzester Zeit ein Plan auf dem Tisch. Der Verkäufer hat hier Mitspracherecht. Ziel: Multiwald. Bäume, Gehwege, abgesperrter Hundeplatz, Kletterstationen für jedermann, XXL Rodelberg usw.

Das wird zu teuer?
Billig wird das nicht, das ist richtig. Wir wissen aber, wo wir anfragen müssen  ;-)



Veranstaltung "Danke"
Leider erstmal komplett gestrichen.

Wir HELFEN!!!
Die Gas- und Strompreise steigen und steigen. Für einige steht das Wasser mehr als nur bis zum Hals. Sollte die Situation so dramatisch sein, das kein Geld mehr für Lebensmittel vorhanden ist, dann schreibt uns bitte eine Mail.

Kein Strom mehr? Du frierst? Fühlst dich alleine? Melde dich bitte.

Keiner in unserer Gemeinde und auch kein Vereinsmitglied muss in dieser Situation alleine sein. Die Anfrage wird anonym verarbeitet, lediglich der Vorsitzende und ein weiteres Mitglied kennen den Namen.

Nachricht bitte an:  wetschenhilft@web.de

Finanziert wird dies durch den "Fördertopf Wetschen".



Weitere Aktionen folgen. Komplettübersicht findet ihr unter Termine.