Unser Wetschen e.V.

Gemeinsam können wir etwas erreichen.

 Augenblicke, die unsere abgeschlossenen Aktionen zeigen:

 

 

1. Müllsammelaktion 2024 💪
31 Unterstützer waren heute unterwegs und haben unseren schönen Ort ein wenig aufgeräumt. Danke an dieser Stelle, an alle Helfer. Diese konnten sich immer wieder im Gasthaus Recker stärken. ☺
Erschreckend, wie viel wieder gefunden wurde. Wie immer dabei, unzählige Zigaretten, Korn- und Jägermeisterflaschen, Pampers! (wieder ein vergrabener Sacke), Reifen, Plastikreste und Pfandflaschen. Diesmal besonders viele Werbeschilder und Böllerreste.😔
Die nächste Müllsammelaktion wird im Sommer sein. Vorher sind wir aber beim Frühjahrsputz der Samtgemeinde Rehden mit dabei. 😉
Denkt alle an unseren nächsten Termin, Kinderkarneval am 11.02.2024 von 13 - 16 Uhr im Gasthaus Recker. 😍



Danke an 354 Mitglieder 😍🥰

 

Auch in den letzten Wochen des Jahres konnten wir, Dank unserer Mitglieder, wieder einiges bewegen. Unsere Pflanzaktion wurde zum Beispiel erfolgreich abgeschlossen (über 200! Bäume und 350 Heckenpflanzen). Unser Weihnachtsbingo war trotz einiger Ausfälle super besucht und hat richtig viel Spaß gemacht. Der Tafel konnten wir Lebensmittel im Wert von über 500 Euro überreichen. Danke an Jürgen. 🥰
Dieses Jahr durften wir dann auch auf dem Weihnachtsmarkt in Wetschen mitwirken.  Danke an das Team der Tagesmütter, welche für die Kids ein kleines Programm zusammengestellt haben. Am Malstand entstanden so über 90 Bilder, die an unserer Bude gegen LED Lichter getauscht wurden. Unsere Einnahmen haben wir nicht behalten, der Betrag wurde an die Tagesmütter und an das Seniorenzentrum Rehden weitergeleitet. Dazu gab es noch etwas zum Naschen. Danke, dass es euch gibt. 🧡
Danke nochmal an alle Mitglieder und an alle Unterstützer. 🥰 Ohne euch wären wir heute nicht hier. Ohne eure Stunden an Einsatz, ohne eure Mitgliedschaft, ohne Familie Zell, die uns immer wieder mit Geräten unterstützt hat oder unseren XXL Tisch auf der Terrasse gesponsert hat, ohne Firma Heitmann, die Heizung und Sanitär im Vereinsheim sponsert, ohne ........ Die Liste würde noch sehr lange gehen. DANKE an euch alle. 🧡💚
Wir wünsche schöne und besinnliche Feiertage. 

 

 

Was ein schöner Nachmittag. 🥰
Gestern haben wir zu unserer Motto-Veranstaltung "Kuchen, Comedy, Zauber und nen Schnack" eingeladen. Gestartet sind wir mit einer Reihe von selbstgebackenen Kuchen. Danke an Sabine, Maren, Kathi und Alina. ☺ Der Kuchen war super. An unserem Kaffeenachschub arbeiten wir noch (wir waren zu langsam 😅).
Dann ging es auch schon los, der Künstler Marco Brüser verzauberte uns mit seiner Show. Zauberkunst gepaart mit Comedy. Perfekter Auftritt. Das Publikum wurde immer mit einbezogen. So haben z.B. Kalle und Hartmut versucht, unseren Künstler zu fesseln, das hat aber zum Glück nicht geklappt (Bild oben links). Friedel hat seinen Ehering in einer verschlossenen Pringelsdose wiedergefunden und Andrée war eindeutig der Lieblingsgast.
Zum Schluss gab es noch die Einstimmung auf Freitag. Ein paar Runden Bingo. Ja, Freitag ist Bingo. 😉
Nächstes Jahr gibt es wieder eine Show. Dann für jeden in Wetschen.

Kronkorkenaktion 2023 🥰
Über 400 Kilogramm Kronkorken konnten in eine über 400 Kilogramm schwere Spende für den Tierschutzhof Dickel und der Villa Kunterbunt der Tiere Hemsloh umgewandelt werden. 😍
Wir sind wirklich sprachlos, wie viele Unterstützer wir hatten. Jede Kronkorkenspende war wichtig und trug zu dieser großartigen Spende bei. Pferdefutter, Hundefutter, großer Hasenkäfig, Wäschetrockner, Katzenfutter, Futtermöhren und noch ein paar Dinge mehr. 🥰
Danke für die Unterstützung. ❤️
Wir sammeln aktuell weiter Kronkorken und werden hierzu demnächst weitere Details präsentieren können.

 


Legobauwettbewerb
Unser erster Bauwettbewerb war ein faszinierender Erfolg. Unsere knapp 50 Mitglieder hatten 150 Kilogramm Lego und knapp 3.000 Hubelinosteine zur Verfügung. Wirklich beeindruckend, was hier alles gebaut wurde. Dank Hubelino und Bunte Steinewelt verfügen wir jetzt über sehr viele Steine. Der nächste Bauwettbewerb kommt bestimmt. Danke an alle Unterstützer, Helfer und danke an unsere fleißigen Erbauer. Es hat eine menge Spaß gemacht.

Bänke für die Grundschule
Die Grundschule Wetschen hat von uns für den vorderen Bereich 2 Sitzbänke gesponsert bekommen. Dank dem Förderverein der Grundschule Wetschen hat sich auch hinten einiges getan. Das Zusammenspiel zwischen Lehrkräften, dem Förderverein und dem Rathaus Rehden als Schulträger war perfekt. So kann man schnell etwas erreichen. DANKE.

Kinderprogramm Herbstferien Wetschen
Letzte Woche sind wir mit einem Kinotag gestartet. Bei frischem Popcorn, Süßigkeiten und Trinken konnten wir 55 Kinder begrüßen. Bei dem Jugendkino Abends gab es zusätzlich noch Pizza. 😁

Gestern, am 2 Programmtag, waren unfassbare 64 Kinder und Jugendliche zu besuch. Axtwerfen, Basketballwerfen, Reaktionsspiel, Malstand, Dosenwerfen, Darten, Matchboxrennen oder auf unseren beiden Hüpfburgen, es war für jeden etwas dabei. 😍
Der Auswertung des Malwettbewerbs folgt in den nächsten Tagen (es waren genau 50 Bilder). 😅
Es hat uns wirklich eine menge Spaß gemacht. 


Plogging Aktion
Das war die erste Plogging ("plocka" schwedisch für aufheben + Jogging) Aktion im Landkreis Diepholz. Die Aktion war ein Projekt des KreisSportBund Diepholz mit Unterstützung der AWG und dem Land Niedersachsen.

Wir haben bei dieser Aktion mit 20 Personen teilgenommen. Es war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Vor einer Woche haben wir zwar gerade erst Müll gesammelt, aber trotzdem ist schon wieder so viel zusammen gekommen. Leider sehr traurig. Wieder Pampers, wieder Kotbeutel inkl. Inhalt, wieder unzählige Zigaretten...... Schade....
Im Anschluss gab es für alle Helfer Bratwurst, Brezel und Krautsalat. Die kleineren Helfer durften sich eine Kleinigkeit für zu Hause aussuchen. Vielen Dank an alle!

Renovierung
Jeden Tag schaffen wir ein Stück mehr. Dank Rainer und seinen Helfern ist fast das ganze Gebäude mit Gipskartonplatten beplankt worden. Dies dient unter anderem dem Brandschutz. Natürlich haben wir jetzt auch einen sauberen Untergrund. An dem Gebäude wirken aber so viele Personen mit, das ist wirklich faszinierend. Vor 2 Wochen hatten wir einen kleinen Trupp Jugendliche zu Besuch, die direkt mit aufgeräumt haben. In den nächsten Wochen steht noch so einiges an. Wir sind optimistisch, das es mit Januar / Februar 2024 klappt.

Müllsammelaktion
Leider hatten unsere 49 Teilnehmer eine menge Erfolg beim sammeln. Über 150 Kilogramm Müll kamen zusammen. Über 200 Zigaretten, über 20 Kotbeutel inkl. Inhalt, Rohre, Laubbläser, Wahlplakate, Tüten, Bierflaschen (danke fürs Pfand), über 30 Windeln, Einmer, FastFood Reste und viele mehr.
Im Anschluss gab es im Gasthaus Recker Kaffee, Bier und unalk. Getränke. Jeder Helfer konnte sich noch eine Kleinigkeit aussuchen und nahm automatisch am Gewinnspiel teil.
Zu gewinnen gab es einen Lego Technik Abschleppwagen, Gesellschaftsspiele und eine Mystery Box.
Danke nochmal an alle Unterstützer.

Dartabend
Unser Dartabend war ein voller Erfolg. Wir haben den ersten Dartabend extra nur mit 12 Personen veranstaltet, um zu gucken, wo es eventuell zu Schwierigkeiten kommen kann.
Im spannenden Finale konnte sich Dirk M. gegen Tim D. durchsetzen. 3. wurde Rainer B.
Es war ein wirklich schöner Abend. Wir freuen uns auf das nächste Turnier, mit mehr Teilnehmern.

Bingoabend
Was ein schöner Abend. Bei Kaltgetränken und Flammkuchen haben wir im Gasthaus Recker wieder schöne Bingorunden spielen können. Siegerin des Abends, Irmtraut Wessel. Sie hat den großen 1. Platz belegt. Natürlich ist aber keiner an diesem Abend mit leeren Händen nach Hause gegangen. 🥰

Spendenübergabe Tafel
Dieses Engagement von euch, Jahr für Jahr, unzählige Tonnen Lebensmittel gingen schon durch eure Hände. Ihr seid wirklich eine super Truppe. Wir werden euch auch weiterhin unterstützen.
Unser Mitglied Jürgen ist jetzt der Hauptorganisator für die Lebensmittelspenden an die Tafel. Die nächste Spende kommt bereits im November.

 Außerplanmäßige JHV

Am 14.09. fand im Gasthaus Recker unsere außerplanmäßige Jahreshauptversammlung statt. 3 Punkte mussten geklärt werden. Zum einen stand das Thema "Mitgliedschaft online" in der über unsere Homepage die Möglichkeit eingeräumt wird, die Mitgliedschaft online abzuschließen auf der Tagesordnung. Ein weiterer Punkt war die Neuwahl eines unserer Vorstandmitglieder.
Leider hat René Bellmann den Verstandsposten geräumt. In seiner Ansprache erläuterte René seine Schritte. Wir danken dir für deinen Einsatz René. Natürlich bleibt er weiterhin Mitglied in unserem Verein. Neuer Beisitzer ist Tim Meise. Willkommen Tim.

Der Hauptgrund unserer Jahreshauptversammlung war die Aufnahme des Gebäudes "Bultmannsort 12" in unserer Satzung. Das Gebäude soll als Vereinsheim und Jugendzentrum dienen. Am selben Tag wurde jedem die Möglichkeit gegeben, das Haus zu besichtigen. Wir danken allen anwesenden Mitgliedern, das Projekt wurde einstimmig beschlossen. 

Spendenlauf Wetschen 2023 😍

Was für eine Leistung, was für ein Tag. Die Teilnehmerzahl hat sich beim 3. Spendenlauf Wetschen wieder erhöht. Unter anderen nahmen 48! Kinder am Spendenlauf teil und schafften unfassbare 808 Runden auf dem TSV Sportplatz. 🥰 Alle Kinder waren so stolz. Jedes Kind hat natürlich eine Medaille bekommen. Die Urkunden folgen morgen.

Die Erwachsenen waren ebenfalls erfolgreich und konnten die fehlenden Kilometer sammeln. Das komplette Spendenschwein kann somit 1:1 weitergegeben werden. Wir freuen uns, stolze 3.787 Euro ☺️ ausschütten zu können. Jede Schulklasse in Wetschen und jede Tagesmutter in Wetschen erhält 541 Euro. Mindestens (3 Spenden folgen noch).

Top 3 Altersklasse 1: Tamme, Leonie, Lias

Top 4 Altersklasse 2: Tino, Nele, Kenai & Finn (2 x 3. Platz)

Top 3 Altersklasse 3: Ines, Marina, Björn

Wir sind wirklich überwältigt. ❤️ Großes Dankeschön an unsere Sponsoren. ☺ Danke auch an alle Unterstützer, Danke an alle Läufer, Danke an den TSV Wetschen und natürlich Danke an alle unsere Mitglieder!! 🥰

Vom Herzen DANKE!! 🥲🥰💖

 


 Gartenwettbewerb 2023 🌳🌷

unsere Jury im Seniorenzentrum Rehden hatte dieses Jahr 28 Gärten zu bewerten. Viele Köpfe, viele Meinungen.  Es war wirklich knapp auf allen Positionen. Auf Platz 6 landeten zum Beispiel 5 Gärten.
Jedes Jurymitglied konnte seine eigene Platzierung vornehmen. Zum Schluss wurde alles zusammengezählt (Platz 1 bekam 4 Punkte, Platz 2 bekam 3 Punkte usw).

Gewonnen hat Garten Nr. 24 mit 22 Punkten. 😍 Die Gewinnerin kann sich über einen 100 Euro Tasche (Gartencenter Diepholz) Gutschein freuen. Platz 2 bekommt einen 75 Euro Gutschein und Platz 3 einen 50 Euro Gutschein. Platz 4 - 10 gehen nicht leer aus und bekommen auch noch eine Kleinigkeit. Alle Gewinner werden angeschrieben.

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmenden. 🥰 Unsere Jury hat sich wirklich über diese Vielfalt gefreut. Danke auch an unsere Jury, das sie uns diese schwere Aufgabe der Platzierung abgenommen hat. ☺️ Am Dienstag gibt es für die Jury 2 Körbe voll kleiner Geschenke zusammen mit dem Ergebnis des Wettbewerbs, aber psss... 😉

 

Danke an unsere Feuerwehr

Wir wollten einfach mal DANKE sagen, danke für viele ehrenamtliche Stunden!
Danke fürs da sein, wenn wir euch brauchen. 

Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Rehden besteht aus 6 Ortsfeuerwehren. 
Jede Ortsfeuerwehr bekommt eine Dankesfahne + einen Getränkevorrat und etwas süßes. Die Übergabe der Fahnen erfolgte durch unsere Kinder und Jugendlichen aus Wetschen. Katharina und Thilo haben sich um den Getränkevorrat gekümmert.

Zockerabend Wetschen

5 Stationen wurden für unsere Kids aufgebaut. Fifa, VR 2, Rocket League, Mario Kart oder einfach eine Runde auf der 1. Nintendo, es war für jeden etwas dabei. Ab 10 Jahren konnte jeder aus Wetschen (+Vereinskinder) mitmachen.

In 3 Kategorien ging es auch um etwas. Die TOP 3 wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein belohnt. Es war wirklich ein gelungener Abend. 3 Stunden mal einfach Spaß haben. Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde Pizza für alle.

Danke auch nochmal an den Schützenverein Wetschen, der uns immer wieder unterstützt.

 Malwettbewerb

36 Kinder haben am Malwettbewerb teilgenommen und wirklich jedes Kind hat sich richtig viel Gedanken gemacht. Das war wirklich nicht einfach für unsere Jury.

Thema Umweltschutz, was Wetschen braucht, wie der Sommer in Wetschen ist, Ferienbilder, Wasserspielplatz, es gab wirklich eine Menge zu sehen.

Es gab 3 Altersgruppen in der jeweils 4 Bilder gewonnen haben (keine Platzierung).
Gutscheine gab es u.a. vom Spielzeugladen, Kino, Bäckerei u.s.w. und konnte frei gewählt werden.
Als "Trostpreis" gab es für alle anderen Kinder einen Kinogutschein.

Danke nochmal an alle fleißigen Kinder.

 Ferienspaß Sitzbänke

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Ferienspaß der Fördervereine der Grundschulen Wetschen und Rehden dabei . Dieses Jahr war das Motto, Sitzbänke für Wetschen.  👷👷‍♂️

Die Kinder wurden in 5 Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe hat seine eigene Bank gebaut und nach Fertigstellung direkt verteilt. Die Bänke wurden von den Kindern selber übergeben. TSV Wetschen, Ev.-luth.Kirchengemeinde Wetschen, Schützenverein Wetschen, zukünftiges Vereinsheim/Jugendzentrum Wetschen (2x).
Im Anschluss haben die Kinder dann noch Vogelfutterstellen gebaut und angemalt, diese konnten alle mit nach Hause nehmen. Dazu ein Starterset mit Vogelfutter und ein Vogelbuch zur Erkennung der Gäste. 🐦
Bevor die Pizza serviert wurde, konnten die Kinder nochmal ihr können beim Holznagelwettbewerb unter beweis stellen. Hier ging es darum, mit einem kleinen Holzhammer so schnell wie möglich einen 6cm Nagel ins Holz zu hauen.  🙂
Es war ein richtig toller Tag und wir sind stolz auf unsere jungen Profis. 🥰

 

 Müllsammelaktion

Wieder konnten wir leider eine Menge Müll im Juli sammeln. Neben Pfanddosen, Reinigungsmitteln, Schnapsflaschen, Verpackungsmüll, waren die Zigaretten mit über 180 Stück wieder der Gewinner.
Zigaretten gehören nicht in die Umwelt und auch nicht in den Gulli. 



stadtradeln
Wir konnten unsere Teilnehmerzahl, sowie unsere Kilometer zu letztem Jahr steigern. Insgesamt haben uns 61 Radelnde unterstützt und wir kamen auf 8.469 Kilometer. Unser gemeinsamer Ausflug am 18.06.2023 war wieder einmal sehr gut besucht. Bei Bratwurst und Kaltgetränken konnten wieder viele schöne Gespräche geführt werden. Danke an alle Unterstützer.


Spende Krombacher
Sprachlos waren wir alle, als der Anruf kam. Wir wurden im Rahmen der Krombacher Aktion ausgewählt und wir bekommen unfassbare 2.500 Euro Förderung. Wir freuen uns wirklich riesig und werden diese Spende nicht vergessen. Vielen Dank.

 

Flohmarkt "Am Klümoor"
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem Flohmarkt "Am Klümoor" vertreten. Dieses Jahr haben wir neben Gebrauchtartikeln auch Getränke, Brezel, Eis, Süßigkeiten und Bratwurst angeboten.

Insgesamt konnten wir einen Gewinn von über 1.000 Euro erzielen. Ein sehr großes Dankeschön geht an Firma Recker Feinkost, die uns das Eis "kostenfrei" zur Verfügung gestellt hat. Danke auch an die Veranstalterin (Anica Beckers), die uns die Gewinne für das Gewinnspiel gesponsert hat.

Beim Gewinnspiel musste man die Anzahl der Murmeln in einer Box schätzen. Gewonnen bei den Erwachsenen hat Jana Schütz, mit einem Tipp von 352 Murmeln. Bei den Kindern hat Kenai Langhorst, mit einem Tipp von 348 Murmeln gewonnen. Es waren 353 Murmeln in der Box.

 

 Unterstützung Seniorenzentrum
Sehr gerne unterstützen wir auch immer wieder das Seniorenzentrum in Rehden. Wir hoffen mit der Spende von 400 Euro, ein paar Möglichkeiten geschaffen zu haben. Wir wissen, das Geld ist hier mehr als gut Angelegt. Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ihr seid spitze.

  

 

Unterstützung Villa Kunterbunt der Tiere
 Die Villa Kunterbunt der Tiere benötigt leider bereits dieses Jahr ein neues Abdach für die Pferde. Selbstverständlich unterstützen wir hier mit 400 Euro. Wenn es an den Aufbau geht, sind wir mit dabei und unterstützen.
Wer noch spenden möchte, einfach kurz bescheid geben. Noch sind die Kosten leider nicht gedeckt.
Wir hoffen, das es klappt. 

Zaunbau Tierschutzhof
 Auch in diesem Jahr konnten wir dem Tierschutzhof in Dickel wieder eine Freude bereiten. Der Zaun am Eingangsbereich, sowie der Seitenzaun im inneren sind schon sehr in die Jahre gekommen. Hier konnten wir tatkräftig unterstützen und haben den alten Zaun durch einen neuen Ersetzt.
An den Kosten für den Zaun haben wir uns auch beteiligt.


Unterstützung Projekt Wässern
 Nachdem wir von unserem Bürgermeister (Andre Rempe) die Anfrage erhalten haben, beim Wässern zu unterstützen, sind wir dem natürlich gerne nachgekommen. Seitdem konnten wir über 30.000 Liter Wasser verteilen. 
Auch wenn es den Anschein macht, das viele Pflanzen das nicht überlebt haben, warten wir bis nächstes Jahr. Pflanzen haben sehr viel Kraft (siehe Bericht unten) und können schnell neu austreiben.
Ein großes Dankeschön an Familie Zell, für die mehrmalige Unterstützung per Radlader.


Die stillen Helfer
Wir geben Pflanzen nicht auf. Wenn z.B. einer unserer neu gepflanzten Bäume durch Vandalismus beschädigt wurde, dann versuchen wir diese durch spezielle Maßnahmen zu retten.  Wenn die Beschädigungen zu groß sind, tauschen wir diese aus und peppeln die beschädigten Bäume bei uns wieder auf. Wenn diese wieder fit sind, bekommen die Bäume wieder einen neuen Platz.
Danke an den Fördertopf Wetschen, der die beschädigten Bäume ersetzt.

Wildtierrettung per Drohne

Jährlich kommen bei der Grasmahd viele Tiere ums Leben, weil die jungen Tiere leider nicht fliehen und von den Landwirten einfach nicht gesehen werden können. 😟

 Seit kurzem ist unsere Drohne im Einsatz und schon jetzt hat sie viele Tierleben retten können. Neben Rehkitzen auch junge Hasen. 😊
Vielen Dank an unsere Landwirte, den Fördertopf Wetschen, die Jagdgenossenschaft Wetschen und an unsere privaten Spender. Dank der großzügigen Spenden, konnte diese Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft werden. 🥰


Wieder 2 schöne Wochen gehabt. 🥰🥰
Den Tierschutzhof Dickel, die Villa Kunterbunt der Tiere in Hemsloh und die Tafel in Wagenfeld konnten wir wieder mit schönen Spenden unterstützen. Insgesamt wurde ein Wert von 900 Euro übergeben. Das Seniorenzentrum bekommt auch nochmal Unterstützung in Höhe von 300 Euro, aber pssss... 🤫😘
Natürlich haben wir auch wieder eigene Veranstaltungen durchgeführt. Angefangen beim Bingo im Gasthaus Recker, wo bei Speis und Trank die Zahlen mit viel Freude gezogen wurden. Dann noch diese Woche unsere ersten beiden Vorführungen "Kinderkino", welche mit insgesamt 47 Kindern besucht wurden. Popcorn, Süßes und Getränke durften natürlich nicht fehlen. 😃
Vielen Dank an diese Stelle an den Schützenverein Wetschen, der uns die Schützenhalle zur Verfügung gestellt hat, sowie den Fördertopf Wetschen, der die Lizenzgebühren für ein Jahr übernommen hat. 🥰 Großes Dankeschön auch an alle Mitglieder 😘



 Wir waren in letzter Zeit nicht untätig. 😁😘

Neue Benjeshecken, die Betreuung des Bücherschranks (finanziert durch die Gemeinde), 2 neue Bänke, 40 Nistkästen (teil sogar schon bewohnt) und viele Planungen für unsere zukünftigen Projekte.

Mittwoch steht zum Beispiel Bingo auf der Tagesordnung im Gasthaus Recker (19Uhr/ Anmeldungen noch möglich). Aber auch Lebensmittelspenden und Futterspenden werden diesen Monat noch ausgegeben. In den Ferien folgt dann unser Kinotag für Kinder und Jugendliche. Schaut einfach unter Termine

Für die Zukunft haben wir auch noch so einiges auf dem Zettel. Ein Dorfhaus? Jugendtreff? Seniorenrunde? Vereinshaus für jeden? Wir werden weiter berichten. 😊

_________________________________
Jahreshauptversammlung 2023

Bei unserer gut besuchten, zweiten Jahreshauptversammlung am 17.02.2023 konnten wir auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückschauen. Über 30 gelungene Aktionen (mehr weiter unten) und ein Mitgliederzuwachs, den keiner vermutet hätte. Aktuell sind es 212 Mitglieder. 

Unsere Mitglieder kommen aus Wetschen, Rehden, Barver, Hemsloh, Dickel, Wagenfeld, Diepholz, Eydelstedt, Dörpel, Barnstorf, Drentwede, Vechta, Lohne, Hille und Petershagen.

Bei unserer Jahreshauptversammlung wurden auch weitere Vereinszwecke hinzugefügt, wie zum Beispiel:

Anschaffung einer Drohne zur Rehkitzrettung.
Wichtig: die Kosten der Drohne werden nicht durch Vereinsguthaben beglichen.
Es erfolgt ein seperater Spendenaufruf. Thorsten Dünnemann, Wilhelm Dückering und der Fördertopf Wetschen beteiligen sich ebenfalls an den Kosten. Drohne bleibt aber im Besitz des Vereins. 

Weiterer Aufnahmepunkt ist "Organisation und Durchführung von Veranstaltungen die der Kontaktaufnahme dienen, sowie sinnvolle Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen und Herstellung von Kontakten unter Erwachsenen". Hier geht es um weitere Aktionen durch den Verein, wie zum Beispiel Jugendkino, Seniorenausflüge, Bau Vogelfutterstellen im Kinderprogramm oder Michael Thodes Vorschlag, eine Fahrradreparatur anzubieten.

Die Einnahmen im letzten Geschäftsjahr beliefen sich auf unfassbare 12.038 Euro. Vieles wurde jedoch auch in Form von Spielzeug, Lebensmitteln, Bäumen, Sträuchern, Warnwesten usw gespendet, die extra zu werten sind.

Bei der Vorstandswahl standen alle Posten zur Wahl. Im Vorfeld stand schon fest, dass es mehr Interessierte als Vorstandposten gab, es kam somit zu einer richtigen Wahl:

- Vorsitzender Dirk Beckers wurde wiedergewählt
- 2. Vorsitzender Nico Kreutzer wurde wiedergewählt
- Kassenwartin Alina Kühne wurde wiedergewählt
- René Bellmann wurde als Beisitzer wiedergewählt
- Neu dazugewählt als Beisitzer wurden 
Katharina Scheck
Maren Accossu
Michael Thode
Wir danken für das große Interesse und möchte ganz klar betonen, dass trotzdem jeder mitwirken kann.

In den monatlichen Vorstandsrunden werden zum Beispiel immer 2 Mitglieder zusätzlich eingeladen, um Transparenz und neue Ideen einfließen zu lassen.

Auch in Zukunft steht wieder einiges auf dem Plan. Feste Termine gibt es aber nicht, um dem neuem Vorstand keine Termine vorzusetzen. Diese folgen in den nächsten Tagen. Vorgesehen sind aber u.a.:
- Seniorenbingo
- Jugendkino
- Kinderparty
- Baumpflanzaktionen
- Orientierungsmarsch
- Gartenwettbewerb
- Betreuung Bücherregal ab März (bereitgestellt durch den Gemeinderat Wetschen)

_________________________________
40 Nistkästen für Wetschen und Umzu 😍

Am 11.02.2023 haben wir mit tatkräftiger Unterstützung 40 Nistkästen bauen können. Die Kästen sind u.a. für die Blau- und Kohlmeisen, sowie die Rotkehlchen geeignet.

Warum genau diese Vögel?
Zur Leibspeise dieser Vögel gehört der Eichenprozessionsspinner, der leider immer häufiger bei uns zu finden ist. 🌳🐛

Jedes Kind durfte einen Nistkasten für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Zum anlocken, gab es Meisenknödel, sowie einen aus Resten hergestellten Halter.

Danke an unsere kleinen Helfer und an unsere Betreuer. 🥰 Danke auch an den Schützenverein Wetschen, der uns wie immer unterstützt hat. 😘


_________________________________
Weihnachtskalender "Unser Wetschen"

Über 60 Gewinner konnten wir bei dieser Aktion beglückwünschen. 🥰
Vom 01.12. bis 24.12. wurden täglich mehrere Preise verlost. Unsere Losfee war Magnus Kiene. Die Nachlosung des Hauptgewinns (wurde u.a. nicht abgeholt) übernahmen die Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Rehden.
Familie Accossu hatte hierbei besonderes Glück, sie gewann gleich 2 Play Station 5.
Insgesamt wurden über 130 Preise verlost. Lediglich ein Preis wurde nicht abgeholt (25Euro Gutschein).
Dieser wurde gegen eine 25Euro Spende bereits abgegeben.
Wir danken allen Teilnehmern, dank euch können wir mit den 2500Euro (Reingewinn!!!) unsere Ziele weiter voran bringen. Wir danken auch nochmal allen Mitgliedern, ohne euch würden wir nicht so viel leisten können. Danke auch an unsere Sponsoren, euer Beitrag hilft so vielen und macht unsere Umgebung noch lebenswerter.

DANKE!!!!🥰

_________________________________
Weihnachtsbingo mit glücklichen Gewinnern. 🥰

Im Dezember fand unser erster 55+ Bingoabend statt. Trotz einiger Ausfälle im Vorfeld hatten wir einen richtig tollen Abend.

Gewinnerin des Abends war Claudia, gefolgt von Christel. Herzlichen Glückwunsch nochmal. Natürlich ging niemand an diesem Abend leer aus.

Danke an alle Teilnehmer, es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir werden auch im Jahr 2023 die richtige Zahlen für euch ziehen.


_________________________________
Geschenke für die Tafel, den Tierschutzhof und das Seniorenzentrum

 Wir konnten schonmal ein paar Weihnachtsgeschenke verteilen. Dankbarkeit in den Augen unserer Mitmenschen zu sehen, ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, euch zu unterstützen.

Tafel Wagenfeld
Wir konnten der Tafel in Wagenfeld über 200kg Lebensmittel, in einem Gesamtwert von über 500Euro überreichen. Kekse, Öl, Milch, Nudeln, Thunfisch, selbst geernteter Spitzkohl, Schokolade, Reis, Obst, Gemüse und noch so einiges mehr. Wir kommen schon bald wieder.

Seniorenzentrum Rehden
Hier gab es eine Geldspende in Höhe von 500Euro. Dies sollte es jedoch nicht gewesen sein. Mit dem Geld werden wir gemeinsam mit dem Team des Seniorenzentrums Ausflüge für das nächste Jahr planen und auch begleiten. Wir freuen uns wirklich sehr auf den Ausflug. Reise zum Dümmer? Grünkohltour? Planwagentour?
Wir finden schon was. 

Tierschutzhof Dickel
Tierfutter im Wert von über 500Euro ging an die Tiere auf dem Tierschutzhof in Dickel. 
Bei der Lieferung haben wir natürlich drauf geachtet, dass die Tiere ihr gewohntes Essen beibehalten können. Jede Dose und jede Tüte entsprach den Wünschen der Tierpfleger. 

_________________________________
Pflanzaktionen 2022

1.192 Bäume, Sträucher und Hecken in 2022 🥰🥰

Das wichtigste zuerst: DANKE an unsere Mitglieder und an unsere Unterstützer. ❤️ Ohne euch, wäre das nichts geworden. Zeit, Schweiß, Geld, das alles war es Wert.

Wir haben über 100 Bäume, über 600 Heckenpflanzen und eine Vielzahl an Sträucher in Wetschen pflanzen können. Größtes Projekt war hier die Pflanzaktion mit dem Gemeinderat (847 Pflanzen). 256 Pflanzen wurden dabei zusammen mit dem Gemeinderat eingepflanzt, der Rest wurde durch uns gepflanzt. Bei dieser Aktion hat der Gemeinderat die Pflanzen besorgt und der Verein hat die Materialien wie Holzpflöcke, Kokusband, Pflanzerde etc. gestellt (ausgenommen Wildschutzzaun Friedhof).

Dabei haben wir nicht nur gepflanzt, wir haben bei allen Maßnahmen auch die Vorarbeit übernommen. Von der Ermittlung der Standorte (in perfekter Zusammenarbeit mit dem Rathaus), über das Ausmessen, abstecken, Pflanzlöcher bohren, bewässern und so weiter. Unterstützt wurden wir dabei durch unsere Landwirte und durch den Bauhof.

Wir freuen uns auf 2023. 😍😍 Größter Wunsch: eine vernünftige Fläche für einen Bürgerwald. Wir haben Unterstützer 😊🥰

_________________________________
Erste Hilfe Pakete + Reflektorbänder für unseren Nachwuchs

7 Kindergerechte Erste Hilfe Pakete, Warnwesten und 260 Reflektorbänder für unseren Nachwuchs.😍

Heute konnten wir die letzten Pakete übergeben. Die Pakete für die Schule wurden durch den Förderverein der Grundschule Wetschen in Empfang genommen.

Jede Schulklasse und jede Tagesmutter erhält ein Erste Hilfe Paket, sodass im Notfall schnell passendes Material griffbereit ist.

Jedes Kind bekommt des weiteren 2 Reflektorbänder (Schnappbänder) zur freien Verfügung. 😇 Gerade in der aktuellen Jahreszeit ist es eine Ergänzung zur Warnweste. Diese können gut an Armen, Beinen, oder einfach am Schulranzen befestigt werden.

Die Tagesmütter haben zusätzlich für jedes Kind eine Warnweste bekommen. Die Schulkinder wurden von anderer Stelle bereits mitbetrachtet. 😉


_________________________________
Erste Hilfe für Kidz

12 stolze Kinder absolvierten Erste Hilfe Kurs 🥰🥰
Nach dem Erste Hilfe Kurs für Erwachsene, waren letzten Freitag unsere Kidz dran. Was machst du, wenn Mama oder Papa bewusstlos zu Hause liegt? Was machst du, wenn einer deiner Freunde gestürzt ist? Verband anlegen? Rettungsdecke? Viele Fragen.... 🤔
Den Kindern hat es definitiv Spaß gemacht.  Neben der Urkunde gab es für alle ein kleines Verbandspäckchen für zu Hause.
Danke an Berry (unseren Bären), unser Mitglied und Ausbilder Jason, sowie ein großes Dankeschön an den Schützenverein Wetschen. 🥰
_________________________________
 Erste Hilfe Ausbildung

Am vergangenen Samstag haben wir zusammen den 8 Stunden Kurs des DRK gemeistert. Zu wissen, was zu tun ist, ist doch immer etwas beruhigendes. 😇
Wir werden den Kurs nächstes Jahr definitiv wiederholen, um noch mehr "Ersthelfer" für unsere Region auszubilden.
Vielen Dank nochmal an das DRK Diepholz, den Schützenverein Wetschen und an unsere Ausbilderin Sabrina. DANKE!🥰🥰🥰

_________________________________
Weide Unser Wetschen

Auf unserer 6000qm gepachteten Weide geht es auch langsam voran. Mit der kostenlosen Unterstützung von "Haus & Garten Service", sowie der Leihmaschinen der Familie Zell, konnten wir Mäh- und Bodenlockerungsmaßnahmen durchführen. 
Die ersten 75 Heckenpflanzen konnten auch schon gesetzt werden.

Ein großes Dankeschön natürlich auch an Klaus Recker, der uns diese Fläche kostenfrei zur Verfügung stellt. Weitere Maßnahmen folgen.

 

_________________________________
Tierschutzhof Dickel
 
Wir konnten endlich das Haupttor auf der Trainingswiese in Dickel einbauen.
Wir freuen uns, dass wir dem Tierschutzhof wieder unterstützen konnten. Wir werden 
weiterhin für euch da sein. 

_________________________________

Leider wieder viel zu viele Kilogramm Müll in Wetschen. 😞

Gestern haben 22 fleißige Helfer wieder vollen Einsatz, bei unserer Müllsammelaktion gezeigt. Von Verpackungsmüll, über OB´s, Kondomverpackungen, Zigarettenstummel (diesmal extrem wenig 🙂), Metallteilen, bis hin zum Tannenbaum (wird zerkleinert und geht in die Benjeshecke diesen Monat).


Zum Dank gab es wieder eine Kleinigkeit für die Kidz. Pro Haushalt gab es eine 55 Gute Taten "Nachhaltigkeits-Challenge". 😊

Danke nochmal an euch. 🥰

 

 _________________________________

Spielzeugkisten für Wetschen  🏈⚽️🏓🏸

passend zu den neuen Spielgeräten von der Gemeinde, konnten wir heute unsere 4 Spielzeugkisten (Kooperation mit Bethel) in Wetschen aufstellen. 🥰 Die Übergabe erfolgte an unseren stellv. Bürgermeister Ralf Höfelmann. Die zahlreichen, anwesenden Kinder haben das Spielzeug sofort getestet. 😁 Der Verein wird weiterhin für die Pflege und Betreuung zuständig sein.
Standorte:
Spielplatz Kampstr. / Ahornweg
Spielplatz Kampstr. / Lindenweg
Spielplatz Grundschule
Dorfplatz Spreckel
Wir hoffen, dass die Spielzeugkisten bei noch weiteren Kindern gut ankommen werden. Nach dem Spielen, bitte immer alles zurück in die Kiste, das hilft u.a. den Gemeindearbeitern bei der Pflege. Sollte mal etwas mit den Kisten sein, oder Spielzeug kaputt gehen, nur eine kurze Rückmeldung an uns, wir kümmern uns darum.
Vielen Dank. 🥰

 _________________________________

Trainingswiese auf dem Tierschutzhof feierlich eröffnet. 🥰

Wofür eine Trainingswiese? Was hat der Verein damit zu tun?

Der Tierschutzhof (TSH) in Dickel ist leider sehr oft überfüllt. Um zumindestens die Hunde schneller wieder vermitteln zu können, hat der TSH Dickel sich eine Trainingswiese gewünscht. Hier können die Vierbeiner leichter Sozialisiert werden, was eine Vermittlung beschleunigt. Hierbei wollten wir natürlich unterstützen und haben den Zaunbau übernommen. Insgesamt haben wir 91m Zaun gesetzt. Leider wurde das große Tor falsch geliefert. Ein Einbau erfolgt leider erst nächsten Monat. Die Trainingswiese kann jedoch jetzt schon voll genutzt werden. 🥰

 

Wir hoffen auf viele erfolgreiche Trainingseinheit. Bis 18Uhr hat der Tierschutzhof noch "Tag der offenen Tür".

 

_________________________________

 Spendenlauf 2022 😍


Durch den "Spendenlauf Wetschen 2022" haben wir, stand jetzt, stolze 3.108 Euro eingenommen (viele Sponsoren haben aufgerundet). 

Wir können nur DANKE sagen.
Unsere 26 Kidz haben dabei den Löwenanteil erlaufen. Stolze 541 Runden!! 🥰 Bestmarke war 49 Runden!! Einfach ein super Ergebnis.
Danke auch an unsere ganzen Sponsoren (36!), ohne euch würde es keinen Spendenbetrag geben. Wir werden diese Großzügigkeit nicht vergessen. 🥰🥲

Der Spendenlauf findet bereits das 2. mal statt. Der Lauf ist zugunsten der Grundschule Wetschen und der Tagesmütter in Wetschen.

Jede Grundschulklasse in Wetschen und jede Tagesmutter in Wetschen hat 444Euro zur Verfügung bekommen.


#DANKE_ReckerFeinkost #DANKE_BäckereiOvermeyer #DANKE_MakeITBauvorbereitung #DANKE_CPRHandelsvertretung #DANKE_GroupBPerformance #DANKE_JasonKlatte #DANKE_IrmtrautWessels #DANKE_FördertopfWetschen #DANKE_FWWetschen #Danke_VillaKunterbuntDerTiere #DANKE_Familie #DANKE_Freunde #DANKE_Sponsoren #DANKE

_________________________________

 Besuch Tierschutzhof 🥰

Unsere Kinderaktion "Besuch Tierschutzhof" war ein voller Erfolg. Am 16.08.2022 haben wir den Tierschutzhof in Dickel besucht.

In erster Linie ging es darum, den Kindern die Arbeit und das Leben der Tiere auf dem Tierschutzhof näher zu bringen. Zu Beginn der Besichtigung haben die Kinder mehrere Kilogramm Futter für die Tiere übergeben.

Vielen Dank an den Tierschutzhof für diese wichtige Arbeit. 
_________________________________

Gelungene Ferienspaßaktion 😍

23 Kinder haben sich zum Ferienspaß "Insektenhotel bauen" bei unserem Verein angemeldet. Ferienspaß ist eine Aktion des Förderverein der Grundschule Wetschen und des Förderverein der Grundschule Rehden.
Die Kinder konnten bei uns etwas über das Thema Naturschutz lernen und gleichzeitig den Insekten, durch das erstellen von Insektenhotels,  einen Unterschlupf anbieten. 🦋🐞🪰🕷 Das besondere bei der Aktion war, das jedes Kind sein eigenes, selbstgestaltetes Insektenhotel mit nach Hause nehmen durfte. Zusätzlich haben wir noch 4 große Insektenhotels bestücken können. Die Materialien hierzu haben wir unter anderem mit den Kindern im Wald gesammelt.
Die Kinder und wir waren Happy. Zur Belohnung für die fleißigen Hände, gab es noch Eis und später etwas vom Grill 🥰
Danke nochmal an alle Helfer, ohne euch hätte das nicht geklappt.
_________________________________

Nächste "erfolgreiche" Müllsammelaktion.

Und wieder kam fast 100 Kilogramm an Müll in Wetschen zusammen. Das traurige diesmal, auf Grund der Wetterlage waren wir im Schnitt nur 40min unterwegs. Sehr Traurig. 😔
Entsetzt waren die Kinder über die unzähligen Zigarettenstummel. Bei 150 haben wir aufgehört zu zählen. 😤Wir haben vor ein paar Wochen von 2 unserer Mitglieder 24 Hosentaschenaschenbecher bekommen. Diese können frei am "Rückhaltebecken Am Klümoor" und "Weide Unser Wetschen e.V." eingesammelt werden.
Pro Person bitte nur ein Aschenbecher. Zum abmachen, einfach Deckel öffnen. Wir hoffen dadurch, das wenigstens ein paar Zigaretten weniger in der Umwelt landen.
Zum Dank gab es für jedes fleißige Kind ein Buch über das Thema Müll (pro Haushalt 😉).
_________________________________

Gartenwettbewerb 2022

Die Gewinner unseres Gartenwettbewerbs stehen fest. 🥰
Die Jury hat entschieden. Insgesamt 24 Bewohner des Seniorenzentrums in Rehden haben Ihre Stimme abgeben. Jeder Bewohner konnte seine Top 3 Gärten benennen, wir haben daraus den Gewinner ermittelt.
Garten Nummer 12 kann sich über einen 100Euro Gartencenter Gutschein freuen. Platz Nr. 2 bekommt einen 75Euro Gartencenter Gutschein, 3 - 5 Platz bekommen einen Obstbaum frei Wahl (Alternativ Gutschein).
Wir danken allen teilnehmenden und hoffen, dass die Enttäuschung für die hinteren Ränge nicht alt zu groß ist. Alle teilnehmenden Gärten bekommen von uns noch eine Kleinigkeit. Diese wird am Wochenende verteilt.
Danke auch nochmal an das Seniorenzentrum Rehden, sowohl an die Jury, als auch an das Personal. Wir hoffen, dass das gespendete Eis eine kleine Abkühlung bringt und die gespendeten Spiele und Rätsel eine Freude bereiten können.

_________________________________
 
Unterstützung für die Tafel

Zur Zeit schnellen die Preise immer weiter in die Höhe und viele Mitmenschen können sich vieles einfach nicht mehr leisten. Gerne Unterstützen wir die Tafel in Wagenfeld, die auch unseren Bereich abdeckt.
Es wurden nicht nur über 250Kg Lebensmittel (u.a. Mehl, Nudeln, Reis, Fertigessen, Brot, Dosenfisch) gespendet sondern auch Zahnbürsten und Zahnpasta. 
Vielen Dank nochmal an die extra Lebensmittelspenden und an alle Mitglieder. Ohne euch würde es diese Unterstützung nicht geben.
_________________________________

Stadtradeln 2022 / Siegerehrung

Wir haben den 1. Platz beim Stadtradeln der Samtgemeinde Rehden gemacht. Wir sind stolze 5.249,80km in 3 Wochen geradelt. Gegenüber dem Auto haben wir 808,5Kg CO² vermieden.
Es hat uns wirklich eine Menge Spaß gemacht. Es war ein wirklich gelungener Wettbewerb. Ein großes Lob auch an die anderen Mitstreiter, besonders an "Unser Bruch e.V." , es war bis zum Schluss spannend (fairerweise muss man erwähnen, das wir 30 Personen und Unser Bruch e.V. nur 11 Personen waren).  Danke auch an die Samtgemeinde, die diesen Wettbewerb organisiert hat. 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Das Preisgeld (150Euro) nutzen wir für einen gemeinsamen Abend aller Radler unserer Gruppe. Termin folgt.

_________________________________

Flohmarkt "Am Klümoor"

Der Flohmarkt war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter konnten wir stolze 427,55 Euro erzielen. Der Betrag wurde unserem Konto bereits gutgeschrieben.
Vielen Dank an alle. 🥰🥰
Zusätzlich konnten wir 6 Personen glücklich machen. Bei unserem Gewinnspiel (Schätzfrage) waren 684 Lose in der Box. Alle Gewinner (3 Erwachsene und 3 Kinder) haben Ihre Preise bereits bekommen. Bester Tipp lag nur 2 Lose daneben. 😊
Vielen Dank auch an die Organisatorin Anica Beckers, die wirklich eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Danke auch nochmal für die Kinderpreise, die von Ihr gesponsort wurden.

_________________________________

Stadtradeln 2022

Unser 2. Gruppenausflug von unserer Stadtradelgruppe "Unser Wetschen e.V." war ein voller Erfolg. Wetter war gut (evtl. etwas windig 😅) und die Laune war super.
Zum Abschluss gab es natürlich etwas vom Grill, Kaltgetränke und Eis für alle.
Wir hoffen, dass das Fahrrad auch in Zukunft öfter als das Auto bewegt wird.
Danke an euch alle. 🥰🥰🥰

_________________________________

275m Blühstreifen

Leider haben wir immer noch keine größere Fläche erwerben/pachten können.

Zum Glück konnten wir mit Landwirt Carsten Remmert trotzdem die ersten 275qm Blühwiese anlegen. Auf dem selben Feld (andere Ecke) legt Carsten schon seit Jahren ein Blühfeld an. Dieses Jahr kommt dieser Streifen hinzu.

Gerne hätten wir, bezüglich Übernahme Kosten Saatgut, Zuschuss Ausfall Nutzfläche, unterstützt, jedoch lehnte Carsten dies ab.

VIELEN DANK

_________________________________

Entschotterung in der Gemeinde Wetschen 💪🏻
Zum Start der neuen Gartensaison haben wir ein paar Anreize zur Umgestaltung von Schotterflächen geboten.

Pro entschottertem Quadratmeter gab es einen 10Euro Gutschein von Tasche (Diepholz). Maximal 100Euro pro Garten. Um die Entschotterung haben wir uns gekümmert.

Wir freuen uns riesig, das wir ein paar Gärten vom Schotter "befreien" konnten. Hier eine kleine Auswahl.

🌻🦗🌺🕷🥀🐝🌷🪲🏵

_________________________________

1. Müllsammelaktion mit 12 stolzen Kindern.
Den diesjährigen Frühjahresputz haben wir mit Unterstützung von 12 Kindern durchgeführt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen haben wir Wetschen von mehreren Kilogramm Müll befreit.

Auf unseren Wegen haben wir zusätzlich ein paar Blühsamenbomben verteilt. Evtl. haben wir hier bald ein paar kleine Mini-Insekten-Oasen erschaffen.
Für zu Hause gab es für jedes helfende Kind ein Set zum herstellen von Samenbomben sowie ein Dankesset von der AWG Bassum.

Danke nochmal an unsere  Scouts, an unsere fleißigen Kinder, an die AWG Bassum, sowie an die  #SamtgemeindeRehden, die den Müll abgeholt hat.

Natürlich auch DANKE an alle Mitglieder unseres Vereins.  Keine Mitglieder, kein Verein. 🥰🥰

P.S. Gerne verleihen wir auch unsere Müllgreifer.

_________________________________

 🌻🦗🌺 Bäume & Vogelfutterstellen für unsere Mitglieder 🌻🦗🌺


Naturschutz beginnt schon in unseren Gärten. Wir freuen uns riesig, das wir einen Sponsor für die Bäume und einen Sponsor für die Vogelfutterstellen bekommen konnten.

Unsere Mitglieder durften frei wählen und so konnten wir 11 Bäume und 10 Vogelfutterstellen verteilen. 😊

Wir hoffen, das wir auch weiterhin die Gärten unserer Mitglieder und der Einwohner unserer Gemeinde verschönern können.

Falls Ihr noch ein paar Pflanzsamen benötigt, wir unterstützen hier gerne (siehe Bilder). Schreibt uns einfach an, welche Samen Ihr benötigt.

_________________________________

Tombola 2022

Unsere Tombola war ein voller Erfolgt. Insgesamt konnten wir 108 Preise verlosen. Unsere Losfeen Andre Rempe und Ralf Höfelmann haben Ihre Aufgabe super erledigt. Hier ein paar Bilder von glücklichen Gewinnern (es gab natürlich noch einige mehr).  :-)

_________________________________

Zum Start des Vereins "Unser Wetschen" haben sich die 7 Gründungsmitglieder dafür entschieden den Tierschutzhof in Dickel und die Tafel in Wagenfeld zu unterstützen. Die Spenden hierzu wurden von den Gründungsmitgliedern selbst getragen.


Unterstützung Tafel Wagenfeld
Am heutigen Tag konnten wir dann unsere Lebensmittelspende an Anne Scheland und Ihrem Team übergeben. Mehl, Salz, Öl, Paprika, Gurken, Fisch, Datteln, Nudeln, Reis, Tomaten, es ist schon einiges zusammen gekommen. Die Freude, gerade über die Produkte mit längerem Haltbarkeitsdatum wie Öl, Salz und Mehl, war riesig. Zum Abschluss gab es nochmal einen ordentlichen Schnack. Es war uns eine Freude, euch zu unterstützen.


Unterstützung Tierschutzhof Dickel
Am Sonntag konnten wir die Spende (Tierfutter, Kratzbäume, Kehrbleche, Eimer, Ball für Schwein Emma, Mäusehütten und noch weitere Kleinigkeiten) an den Tierschutzhof in Dickel übergeben. Die Freude von Tierheimleitung Sonja Benke und ihrem Team, haben uns gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Es war uns eine Freude. Vielen Dank nochmal für die anschließende Führung. 


Dankbarkeit in den Augen von Mitmenschen zu sehen, ist wirklich ein Geschenk und animiert zum weitermachen. 

_________________________________

Planung ist alles, damit wir nächstes Jahr direkt starten können.

_________________________________

Gründungstag.