Unser Wetschen e.V.

Gemeinsam können wir etwas erreichen.

Augenblicke, die unsere abgeschlossenen Aktionen zeigen  

_________________________________
Geschenke für die Tafel, den Tierschutzhof und das Seniorenzentrum

 Wir konnten schonmal ein paar Weihnachtsgeschenke verteilen. Dankbarkeit in den Augen unserer Mitmenschen zu sehen, ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, euch zu unterstützen.

Tafel Wagenfeld
Wir konnten der Tafel in Wagenfeld über 200kg Lebensmittel, in einem Gesamtwert von über 500Euro überreichen. Kekse, Öl, Milch, Nudeln, Thunfisch, selbst geernteter Spitzkohl, Schokolade, Reis, Obst, Gemüse und noch so einiges mehr. Wir kommen schon bald wieder.

Seniorenzentrum Rehden
Hier gab es eine Geldspende in Höhe von 500Euro. Dies sollte es jedoch nicht gewesen sein. Mit dem Geld werden wir gemeinsam mit dem Team des Seniorenzentrums Ausflüge für das nächste Jahr planen und auch begleiten. Wir freuen uns wirklich sehr auf den Ausflug. Reise zum Dümmer? Grünkohltour? Planwagentour?
Wir finden schon was. 

Tierschutzhof Dickel
Tierfutter im Wert von über 500Euro ging an die Tiere auf dem Tierschutzhof in Dickel. 
Bei der Lieferung haben wir natürlich drauf geachtet, dass die Tiere ihr gewohntes Essen beibehalten können. Jede Dose und jede Tüte entsprach den Wünschen der Tierpfleger. 

_________________________________
Pflanzaktionen 2022

1.192 Bäume, Sträucher und Hecken in 2022 🥰🥰

Das wichtigste zuerst: DANKE an unsere Mitglieder und an unsere Unterstützer. ❤️ Ohne euch, wäre das nichts geworden. Zeit, Schweiß, Geld, das alles war es Wert.

Wir haben über 100 Bäume, über 600 Heckenpflanzen und eine Vielzahl an Sträucher in Wetschen pflanzen können. Größtes Projekt war hier die Pflanzaktion mit dem Gemeinderat (847 Pflanzen). 256 Pflanzen wurden dabei zusammen mit dem Gemeinderat eingepflanzt, der Rest wurde durch uns gepflanzt. Bei dieser Aktion hat der Gemeinderat die Pflanzen besorgt und der Verein hat die Materialien wie Holzpflöcke, Kokusband, Pflanzerde etc. gestellt (ausgenommen Wildschutzzaun Friedhof).

Dabei haben wir nicht nur gepflanzt, wir haben bei allen Maßnahmen auch die Vorarbeit übernommen. Von der Ermittlung der Standorte (in perfekter Zusammenarbeit mit dem Rathaus), über das Ausmessen, abstecken, Pflanzlöcher bohren, bewässern und so weiter. Unterstützt wurden wir dabei durch unsere Landwirte und durch den Bauhof.

Wir freuen uns auf 2023. 😍😍 Größter Wunsch: eine vernünftige Fläche für einen Bürgerwald. Wir haben Unterstützer 😊🥰

_________________________________
Erste Hilfe Pakete + Reflektorbänder für unseren Nachwuchs

7 Kindergerechte Erste Hilfe Pakete, Warnwesten und 260 Reflektorbänder für unseren Nachwuchs.😍

Heute konnten wir die letzten Pakete übergeben. Die Pakete für die Schule wurden durch den Förderverein der Grundschule Wetschen in Empfang genommen.

Jede Schulklasse und jede Tagesmutter erhält ein Erste Hilfe Paket, sodass im Notfall schnell passendes Material griffbereit ist.

Jedes Kind bekommt des weiteren 2 Reflektorbänder (Schnappbänder) zur freien Verfügung. 😇 Gerade in der aktuellen Jahreszeit ist es eine Ergänzung zur Warnweste. Diese können gut an Armen, Beinen, oder einfach am Schulranzen befestigt werden.

Die Tagesmütter haben zusätzlich für jedes Kind eine Warnweste bekommen. Die Schulkinder wurden von anderer Stelle bereits mitbetrachtet. 😉


_________________________________
Erste Hilfe für Kidz

12 stolze Kinder absolvierten Erste Hilfe Kurs 🥰🥰
Nach dem Erste Hilfe Kurs für Erwachsene, waren letzten Freitag unsere Kidz dran. Was machst du, wenn Mama oder Papa bewusstlos zu Hause liegt? Was machst du, wenn einer deiner Freunde gestürzt ist? Verband anlegen? Rettungsdecke? Viele Fragen.... 🤔
Den Kindern hat es definitiv Spaß gemacht.  Neben der Urkunde gab es für alle ein kleines Verbandspäckchen für zu Hause.
Danke an Berry (unseren Bären), unser Mitglied und Ausbilder Jason, sowie ein großes Dankeschön an den Schützenverein Wetschen. 🥰
_________________________________
 Erste Hilfe Ausbildung

Am vergangenen Samstag haben wir zusammen den 8 Stunden Kurs des DRK gemeistert. Zu wissen, was zu tun ist, ist doch immer etwas beruhigendes. 😇
Wir werden den Kurs nächstes Jahr definitiv wiederholen, um noch mehr "Ersthelfer" für unsere Region auszubilden.
Vielen Dank nochmal an das DRK Diepholz, den Schützenverein Wetschen und an unsere Ausbilderin Sabrina. DANKE!🥰🥰🥰

_________________________________
Weide Unser Wetschen

Auf unserer 6000qm gepachteten Weide geht es auch langsam voran. Mit der kostenlosen Unterstützung von "Haus & Garten Service", sowie der Leihmaschinen der Familie Zell, konnten wir Mäh- und Bodenlockerungsmaßnahmen durchführen. 
Die ersten 75 Heckenpflanzen konnten auch schon gesetzt werden.

Ein großes Dankeschön natürlich auch an Klaus Recker, der uns diese Fläche kostenfrei zur Verfügung stellt. Weitere Maßnahmen folgen.

 

_________________________________
Tierschutzhof Dickel
 
Wir konnten endlich das Haupttor auf der Trainingswiese in Dickel einbauen.
Wir freuen uns, dass wir dem Tierschutzhof wieder unterstützen konnten. Wir werden 
weiterhin für euch da sein. 

_________________________________

Leider wieder viel zu viele Kilogramm Müll in Wetschen. 😞

Gestern haben 22 fleißige Helfer wieder vollen Einsatz, bei unserer Müllsammelaktion gezeigt. Von Verpackungsmüll, über OB´s, Kondomverpackungen, Zigarettenstummel (diesmal extrem wenig 🙂), Metallteilen, bis hin zum Tannenbaum (wird zerkleinert und geht in die Benjeshecke diesen Monat).


Zum Dank gab es wieder eine Kleinigkeit für die Kidz. Pro Haushalt gab es eine 55 Gute Taten "Nachhaltigkeits-Challenge". 😊

Danke nochmal an euch. 🥰

 

 _________________________________

Spielzeugkisten für Wetschen  🏈⚽️🏓🏸

passend zu den neuen Spielgeräten von der Gemeinde, konnten wir heute unsere 4 Spielzeugkisten (Kooperation mit Bethel) in Wetschen aufstellen. 🥰 Die Übergabe erfolgte an unseren stellv. Bürgermeister Ralf Höfelmann. Die zahlreichen, anwesenden Kinder haben das Spielzeug sofort getestet. 😁 Der Verein wird weiterhin für die Pflege und Betreuung zuständig sein.
Standorte:
Spielplatz Kampstr. / Ahornweg
Spielplatz Kampstr. / Lindenweg
Spielplatz Grundschule
Dorfplatz Spreckel
Wir hoffen, dass die Spielzeugkisten bei noch weiteren Kindern gut ankommen werden. Nach dem Spielen, bitte immer alles zurück in die Kiste, das hilft u.a. den Gemeindearbeitern bei der Pflege. Sollte mal etwas mit den Kisten sein, oder Spielzeug kaputt gehen, nur eine kurze Rückmeldung an uns, wir kümmern uns darum.
Vielen Dank. 🥰

 _________________________________

Trainingswiese auf dem Tierschutzhof feierlich eröffnet. 🥰

Wofür eine Trainingswiese? Was hat der Verein damit zu tun?

Der Tierschutzhof (TSH) in Dickel ist leider sehr oft überfüllt. Um zumindestens die Hunde schneller wieder vermitteln zu können, hat der TSH Dickel sich eine Trainingswiese gewünscht. Hier können die Vierbeiner leichter Sozialisiert werden, was eine Vermittlung beschleunigt. Hierbei wollten wir natürlich unterstützen und haben den Zaunbau übernommen. Insgesamt haben wir 91m Zaun gesetzt. Leider wurde das große Tor falsch geliefert. Ein Einbau erfolgt leider erst nächsten Monat. Die Trainingswiese kann jedoch jetzt schon voll genutzt werden. 🥰

 

Wir hoffen auf viele erfolgreiche Trainingseinheit. Bis 18Uhr hat der Tierschutzhof noch "Tag der offenen Tür".

 

_________________________________

 Spendenlauf 2022 😍


Durch den "Spendenlauf Wetschen 2022" haben wir, stand jetzt, stolze 3.108 Euro eingenommen (viele Sponsoren haben aufgerundet). 

Wir können nur DANKE sagen.
Unsere 26 Kidz haben dabei den Löwenanteil erlaufen. Stolze 541 Runden!! 🥰 Bestmarke war 49 Runden!! Einfach ein super Ergebnis.
Danke auch an unsere ganzen Sponsoren (36!), ohne euch würde es keinen Spendenbetrag geben. Wir werden diese Großzügigkeit nicht vergessen. 🥰🥲

Der Spendenlauf findet bereits das 2. mal statt. Der Lauf ist zugunsten der Grundschule Wetschen und der Tagesmütter in Wetschen.

Jede Grundschulklasse in Wetschen und jede Tagesmutter in Wetschen hat 444Euro zur Verfügung bekommen.


#DANKE_ReckerFeinkost #DANKE_BäckereiOvermeyer #DANKE_MakeITBauvorbereitung #DANKE_CPRHandelsvertretung #DANKE_GroupBPerformance #DANKE_JasonKlatte #DANKE_IrmtrautWessels #DANKE_FördertopfWetschen #DANKE_FWWetschen #Danke_VillaKunterbuntDerTiere #DANKE_Familie #DANKE_Freunde #DANKE_Sponsoren #DANKE

_________________________________

 Besuch Tierschutzhof 🥰

Unsere Kinderaktion "Besuch Tierschutzhof" war ein voller Erfolg. Am 16.08.2022 haben wir den Tierschutzhof in Dickel besucht.

In erster Linie ging es darum, den Kindern die Arbeit und das Leben der Tiere auf dem Tierschutzhof näher zu bringen. Zu Beginn der Besichtigung haben die Kinder mehrere Kilogramm Futter für die Tiere übergeben.

Vielen Dank an den Tierschutzhof für diese wichtige Arbeit. 
_________________________________

Gelungene Ferienspaßaktion 😍

23 Kinder haben sich zum Ferienspaß "Insektenhotel bauen" bei unserem Verein angemeldet. Ferienspaß ist eine Aktion des Förderverein der Grundschule Wetschen und des Förderverein der Grundschule Rehden.
Die Kinder konnten bei uns etwas über das Thema Naturschutz lernen und gleichzeitig den Insekten, durch das erstellen von Insektenhotels,  einen Unterschlupf anbieten. 🦋🐞🪰🕷 Das besondere bei der Aktion war, das jedes Kind sein eigenes, selbstgestaltetes Insektenhotel mit nach Hause nehmen durfte. Zusätzlich haben wir noch 4 große Insektenhotels bestücken können. Die Materialien hierzu haben wir unter anderem mit den Kindern im Wald gesammelt.
Die Kinder und wir waren Happy. Zur Belohnung für die fleißigen Hände, gab es noch Eis und später etwas vom Grill 🥰
Danke nochmal an alle Helfer, ohne euch hätte das nicht geklappt.
_________________________________

Nächste "erfolgreiche" Müllsammelaktion.

Und wieder kam fast 100 Kilogramm an Müll in Wetschen zusammen. Das traurige diesmal, auf Grund der Wetterlage waren wir im Schnitt nur 40min unterwegs. Sehr Traurig. 😔
Entsetzt waren die Kinder über die unzähligen Zigarettenstummel. Bei 150 haben wir aufgehört zu zählen. 😤Wir haben vor ein paar Wochen von 2 unserer Mitglieder 24 Hosentaschenaschenbecher bekommen. Diese können frei am "Rückhaltebecken Am Klümoor" und "Weide Unser Wetschen e.V." eingesammelt werden.
Pro Person bitte nur ein Aschenbecher. Zum abmachen, einfach Deckel öffnen. Wir hoffen dadurch, das wenigstens ein paar Zigaretten weniger in der Umwelt landen.
Zum Dank gab es für jedes fleißige Kind ein Buch über das Thema Müll (pro Haushalt 😉).
_________________________________

Gartenwettbewerb 2022

Die Gewinner unseres Gartenwettbewerbs stehen fest. 🥰
Die Jury hat entschieden. Insgesamt 24 Bewohner des Seniorenzentrums in Rehden haben Ihre Stimme abgeben. Jeder Bewohner konnte seine Top 3 Gärten benennen, wir haben daraus den Gewinner ermittelt.
Garten Nummer 12 kann sich über einen 100Euro Gartencenter Gutschein freuen. Platz Nr. 2 bekommt einen 75Euro Gartencenter Gutschein, 3 - 5 Platz bekommen einen Obstbaum frei Wahl (Alternativ Gutschein).
Wir danken allen teilnehmenden und hoffen, dass die Enttäuschung für die hinteren Ränge nicht alt zu groß ist. Alle teilnehmenden Gärten bekommen von uns noch eine Kleinigkeit. Diese wird am Wochenende verteilt.
Danke auch nochmal an das Seniorenzentrum Rehden, sowohl an die Jury, als auch an das Personal. Wir hoffen, dass das gespendete Eis eine kleine Abkühlung bringt und die gespendeten Spiele und Rätsel eine Freude bereiten können.

_________________________________
 
Unterstützung für die Tafel

Zur Zeit schnellen die Preise immer weiter in die Höhe und viele Mitmenschen können sich vieles einfach nicht mehr leisten. Gerne Unterstützen wir die Tafel in Wagenfeld, die auch unseren Bereich abdeckt.
Es wurden nicht nur über 250Kg Lebensmittel (u.a. Mehl, Nudeln, Reis, Fertigessen, Brot, Dosenfisch) gespendet sondern auch Zahnbürsten und Zahnpasta. 
Vielen Dank nochmal an die extra Lebensmittelspenden und an alle Mitglieder. Ohne euch würde es diese Unterstützung nicht geben.
_________________________________

Stadtradeln 2022 / Siegerehrung

Wir haben den 1. Platz beim Stadtradeln der Samtgemeinde Rehden gemacht. Wir sind stolze 5.249,80km in 3 Wochen geradelt. Gegenüber dem Auto haben wir 808,5Kg CO² vermieden.
Es hat uns wirklich eine Menge Spaß gemacht. Es war ein wirklich gelungener Wettbewerb. Ein großes Lob auch an die anderen Mitstreiter, besonders an "Unser Bruch e.V." , es war bis zum Schluss spannend (fairerweise muss man erwähnen, das wir 30 Personen und Unser Bruch e.V. nur 11 Personen waren).  Danke auch an die Samtgemeinde, die diesen Wettbewerb organisiert hat. 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Das Preisgeld (150Euro) nutzen wir für einen gemeinsamen Abend aller Radler unserer Gruppe. Termin folgt.

_________________________________

Flohmarkt "Am Klümoor"

Der Flohmarkt war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter konnten wir stolze 427,55 Euro erzielen. Der Betrag wurde unserem Konto bereits gutgeschrieben.
Vielen Dank an alle. 🥰🥰
Zusätzlich konnten wir 6 Personen glücklich machen. Bei unserem Gewinnspiel (Schätzfrage) waren 684 Lose in der Box. Alle Gewinner (3 Erwachsene und 3 Kinder) haben Ihre Preise bereits bekommen. Bester Tipp lag nur 2 Lose daneben. 😊
Vielen Dank auch an die Organisatorin Anica Beckers, die wirklich eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Danke auch nochmal für die Kinderpreise, die von Ihr gesponsort wurden.

_________________________________

Stadtradeln 2022

Unser 2. Gruppenausflug von unserer Stadtradelgruppe "Unser Wetschen e.V." war ein voller Erfolg. Wetter war gut (evtl. etwas windig 😅) und die Laune war super.
Zum Abschluss gab es natürlich etwas vom Grill, Kaltgetränke und Eis für alle.
Wir hoffen, dass das Fahrrad auch in Zukunft öfter als das Auto bewegt wird.
Danke an euch alle. 🥰🥰🥰

_________________________________

275m Blühstreifen

Leider haben wir immer noch keine größere Fläche erwerben/pachten können.

Zum Glück konnten wir mit Landwirt Carsten Remmert trotzdem die ersten 275qm Blühwiese anlegen. Auf dem selben Feld (andere Ecke) legt Carsten schon seit Jahren ein Blühfeld an. Dieses Jahr kommt dieser Streifen hinzu.

Gerne hätten wir, bezüglich Übernahme Kosten Saatgut, Zuschuss Ausfall Nutzfläche, unterstützt, jedoch lehnte Carsten dies ab.

VIELEN DANK

_________________________________

Entschotterung in der Gemeinde Wetschen 💪🏻
Zum Start der neuen Gartensaison haben wir ein paar Anreize zur Umgestaltung von Schotterflächen geboten.

Pro entschottertem Quadratmeter gab es einen 10Euro Gutschein von Tasche (Diepholz). Maximal 100Euro pro Garten. Um die Entschotterung haben wir uns gekümmert.

Wir freuen uns riesig, das wir ein paar Gärten vom Schotter "befreien" konnten. Hier eine kleine Auswahl.

🌻🦗🌺🕷🥀🐝🌷🪲🏵

_________________________________

1. Müllsammelaktion mit 12 stolzen Kindern.
Den diesjährigen Frühjahresputz haben wir mit Unterstützung von 12 Kindern durchgeführt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen haben wir Wetschen von mehreren Kilogramm Müll befreit.

Auf unseren Wegen haben wir zusätzlich ein paar Blühsamenbomben verteilt. Evtl. haben wir hier bald ein paar kleine Mini-Insekten-Oasen erschaffen.
Für zu Hause gab es für jedes helfende Kind ein Set zum herstellen von Samenbomben sowie ein Dankesset von der AWG Bassum.

Danke nochmal an unsere  Scouts, an unsere fleißigen Kinder, an die AWG Bassum, sowie an die  #SamtgemeindeRehden, die den Müll abgeholt hat.

Natürlich auch DANKE an alle Mitglieder unseres Vereins.  Keine Mitglieder, kein Verein. 🥰🥰

P.S. Gerne verleihen wir auch unsere Müllgreifer.

_________________________________

 🌻🦗🌺 Bäume & Vogelfutterstellen für unsere Mitglieder 🌻🦗🌺


Naturschutz beginnt schon in unseren Gärten. Wir freuen uns riesig, das wir einen Sponsor für die Bäume und einen Sponsor für die Vogelfutterstellen bekommen konnten.

Unsere Mitglieder durften frei wählen und so konnten wir 11 Bäume und 10 Vogelfutterstellen verteilen. 😊

Wir hoffen, das wir auch weiterhin die Gärten unserer Mitglieder und der Einwohner unserer Gemeinde verschönern können.

Falls Ihr noch ein paar Pflanzsamen benötigt, wir unterstützen hier gerne (siehe Bilder). Schreibt uns einfach an, welche Samen Ihr benötigt.

_________________________________

Tombola 2022

Unsere Tombola war ein voller Erfolgt. Insgesamt konnten wir 108 Preise verlosen. Unsere Losfeen Andre Rempe und Ralf Höfelmann haben Ihre Aufgabe super erledigt. Hier ein paar Bilder von glücklichen Gewinnern (es gab natürlich noch einige mehr).  :-)

_________________________________

Zum Start des Vereins "Unser Wetschen" haben sich die 7 Gründungsmitglieder dafür entschieden den Tierschutzhof in Dickel und die Tafel in Wagenfeld zu unterstützen. Die Spenden hierzu wurden von den Gründungsmitgliedern selbst getragen.


Unterstützung Tafel Wagenfeld
Am heutigen Tag konnten wir dann unsere Lebensmittelspende an Anne Scheland und Ihrem Team übergeben. Mehl, Salz, Öl, Paprika, Gurken, Fisch, Datteln, Nudeln, Reis, Tomaten, es ist schon einiges zusammen gekommen. Die Freude, gerade über die Produkte mit längerem Haltbarkeitsdatum wie Öl, Salz und Mehl, war riesig. Zum Abschluss gab es nochmal einen ordentlichen Schnack. Es war uns eine Freude, euch zu unterstützen.


Unterstützung Tierschutzhof Dickel
Am Sonntag konnten wir die Spende (Tierfutter, Kratzbäume, Kehrbleche, Eimer, Ball für Schwein Emma, Mäusehütten und noch weitere Kleinigkeiten) an den Tierschutzhof in Dickel übergeben. Die Freude von Tierheimleitung Sonja Benke und ihrem Team, haben uns gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Es war uns eine Freude. Vielen Dank nochmal für die anschließende Führung. 


Dankbarkeit in den Augen von Mitmenschen zu sehen, ist wirklich ein Geschenk und animiert zum weitermachen. 

_________________________________

Planung ist alles, damit wir nächstes Jahr direkt starten können.

_________________________________

Gründungstag.